Es ist endlich wieder soweit. Bald beginnt auf dem Biohof Rehrl die Kürbisernte!
Wie schon im letzten Jahr haben wir auch in diesem Jahr den Klassiker Hokkaido sowie den im letzten Jahr sehr beliebten Sweet Dumpling angebaut. Als Ergänzung in unserem Sortiment gibt es dieses Jahr die neuen Sorten Futsu Black, Muscatella, Nutter Butter und Table Queen. Überzeugt euch selbst von besten Gemüse der Saison!
Zutaten für 4 Portionen
Bio Hokkaidokürbis waschen, entstielen und halbieren. Mithilfe eines Löffels das Fruchtfleisch des Kürbis samt Kernen entfernen. Kartoffeln schälen. Kürbishälften und Kartoffeln in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln abziehen und würfeln, Knoblauch abziehen und fein hacken.
Butter (alternativ Margarine) in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln darin 2-3 Minuten anbraten, dann gehackten Knoblauch sowie Kürbis- und Kartoffelstücke zufügen, kurz mitbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen.
Suppe aufkochen und bei mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis Kürbis und Kartoffeln weich ist. In der Zwischenzeit Petersilie abbrausen, trocken schütteln und fein hacken.
Suppe nach Ende der Garzeit mit einem Pürierstab oder Mixer fein pürieren, mit Sahne (alternativ Sojasahne) verfeinern und je nach gewünschter Konsistenz noch ein wenig Wasser oder Gemüsebrühe zufügen. Fertige Suppe mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss abschmecken, mit gehackter Petersilie garnieren und mit dem Vollkornbrot servieren.
Was ist deine Lieblingssorte?
Hokaido
Antwort verfassen
Elisabeth Rehrl
Comments